Die Hauptversammlung: Mehrwert einer Aktie

Einmal im Jahr hat man als Aktionär die Möglichkeit, sein wesentliches Mitbestimmungsrecht aktiv auszuüben. Die Teilnahme an der Hauptversammlung ermöglicht es uns, die wichtigsten Entscheidungen einer Aktiengesellschaft zu treffen. Im Rahmen der Hauptversammlung können wir bei der Verwendung des Unternehmensgewinns hinsichtlich der Dividenden entscheiden, wir haben aber auch das Recht, dem Vorstand oder Aufsichtsrat das Vertrauen bzw. die Entlastung auszusprechen – oder eben nicht. Wir können die Entwicklung des Unternehmens beeinflussen, egal ob es sich nun um eine Abstimmung hinsichtlich Kapitalmaßnahmen handelt, Wahlen in den Aufsichtsrat oder aber die Wahl des zukünftigen Abschlussprüfers.

Als junger Kleinaktionär stellt man sich vielleicht die Frage, ob man wegen ein paar Stück Aktien den Weg zur Hauptversammlung auf sich nehmen soll? Welcher Mehrwert entsteht daraus? Vorab: Egal ob nun persönlich vor Ort oder durch einen Stimmrechtsvertreter, als Aktionär sollte man seiner Eigentumsverantwortung gerecht werden und von seinem Stimmrecht Gebrauch machen. Ein weiteres wichtiges Instrument ist das umfassende Auskunftsrecht, welches in der Form nur in der Hauptversammlung eingeräumt wird. Dieses verschafft uns die Gelegenheit, den Vorstand und Aufsichtsrat direkt in der Hauptversammlung mit relevanten Fragen zur Tagesordnung und zum Jahresabschluss zu fordern. Die daraus resultierenden Informationen, Lerneffekte und konkreten Erkenntnisse, die Wahrnehmung meines Mitbestimmungsrechts, das Networking im Anschluss und vieles mehr haben mich zu meiner Huldigung der Hauptversammlung bewegt.

Die Hauptversammlung ist nämlich weit mehr als ein Event, auf dem man sich eine kostenlose Mahlzeit und Drinks abholen kann. Hier wird aus einer Wertpapierkennnummer eine Gesellschaft mit Unternehmerpersönlichkeiten. Vielleicht sieht man sich auf der nächsten Hauptversammlung!

Kolumne im Börsen Kurier am 22. Juli 2021 veröffentlicht von:

DOMINIK HUBER

1130 Wien, Feldmühlgasse 22
Tel. +43-1-8763343-0
Fax. +43-1-8763343-49
dominik.huber@youngshareholders.at